Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Neuer IQVIA-Report beleuchtet auch Technologie

19. Februar 2019

Unter dem Titel „The Global Use of Medicine in 2019 and Outlook to 2023“ wendet sich der aktuell erschienene Report des IQVIA-Instituts den globalen Aussichten für die Verwendung und Ausgaben von Medikamenten zu. Neben (Pharma-) Marktzahlen werden auch Entwicklungen in der digitalen Welt berücksichtigt.

Die Anwendungen von Maschinellem Lernen (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) werden erweitert, selbstlernende Algorithmen analysieren große Datenmengen, verknüpfen Datensätze und erlauben neue, nutzbringende Erkenntnisse.

Insbesondere werden biowissenschaftliche Unternehmen in „KI, ML und Deep Learning-Programme investieren, um präklinische Substanzen zu bewerten, potenzielle Ziele auf der Grundlage von Daten aus der realen Welt (RWD) zu identifizieren und die Effizienz in der klinischen Entwicklung zu steigern“. Patientendaten werden geclustert um den optimalen Behandlungszeitpunkt zu finden.

Vermutlich wird das Personalangebot an gesundheitsspezifischen Datenwissenschaftlern hinter der Nachfrage von Unternehmen deutlich zurückbleiben. Mit der Anwendung von ML auf neue Bereiche der Wissenschaft und des Gesundheitswesens werden neue Komplexitätsschichten entdeckt. Der Patient steht im Mittelpunkt – aber auch seine Daten. Deshalb ist davon auszugehen, dass Fragen des Datenschutzes, der Datensicherheit und des Eigentums der Daten eine noch intensivere Diskussion erfahren werden (müssen).

Zum Download des Reports.

 

Weitere Beiträge …