Die Autoren einer aktuellen PLOS-Veröffentlichung haben die Leistung der KI namens ChatGPT beim United States Medical Licensing Exam (USMLE) bewertet. Dieses besteht aus drei Teilprüfungen.
ChatGPT erreichte bei allen drei Prüfungen ohne spezielles Training die Bestehensgrenze oder lag nahe daran. Darüber hinaus zeigte ChatGPT ein hohes Maß an Übereinstimmung und Einsicht in seine Erklärungen. Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass KI-Anwendungen dieser Art das Potenzial haben, bei der medizinischen Ausbildung und möglicherweise auch bei der klinischen Entscheidungsfindung zu helfen.
Das sagt aber auch eine Menge über diese Art der medizinischen Examina aus, denn Auswendiglernen wird belohnt – kritisches Denken nicht. Für manche Hochschullehrer leitet sich jetzt schon daraus ab, die Art und Weise der Studentenausbildung und -bewertung einmal zu überdenken.
Originalpublikation:
CKung TH, Cheatham M, Medenilla A, Sillos C, De Leon L, Elepaño C, et al. (2023) Performance of ChatGPT on USMLE: Potential for AI-assisted medical education using large language models. PLOS Digit Health 2(2): e0000198.