Letzte Woche ging es hier im Blog um bessere Früherkennung von Brustkrebs durch Künstliche Intelligenz (KI). Heute geht es um den Brustkrebsmonat Oktober. Der wurde einst ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für diese Krankheit – die häufigste Krebserkrankung bei Frauen – zu erhöhen. Und um Frauen überhaupt zu ermutigen, regelmäßige Untersuchungen durchzuführen.
Durch Veranstaltungen, Medienkampagnen und Bildungsinitiativen wird versucht, so viele Frauen wie möglich zu erreichen und über Brustkrebs aufzuklären::
- Ziel 1 heißt Aufklärung und Sensibilisierung: Es ist wichtig, dass Frauen die Risikofaktoren kennen, die Symptome kennen und auch die verschiedenen Diagnosemethoden von Brustkrebs. Nur so können sie aktiv an ihrer eigenen Gesundheitsvorsorge teilnehmen.
- Ziel 2 ist die Förderung der Früherkennung: Das fängt an mit der regelmäßigen Selbstuntersuchung und reicht bis zu den Mammografien. Das alles kann dazu beitragen, Brustkrebs in einem frühen, und damit gut behandelbaren Stadium zu entdecken.
- Ziel 3 ist die Unterstützung von Betroffenen: Der Oktober ist auch eine Zeit, um Solidarität mit Brustkrebspatientinnen und ihren Familien zu zeigen. Ihnen Unterstützung anzubieten und auf die vielen Angebote hinzuweisen, die es für Betroffene gibt.
Der MiM-Verlag mit seiner Facharztzeitschrift PRIVATARZT GYNÄKOLOGIE unterstützt den Brustkrebsmonat mit einem großen Online Spezial. Neben aktuellen Beiträgen und Klassikern zum Thema Brustkrebs wartet dort u.a. jede Woche ein neuer Podcast auf Sie. Den Anfang macht in dieser Woche ein Interview mit Prof. Achim Rody vom Universitätklinikum Schleswig-Holstein zu neuen Therapiekonzepten beim metastasierten Mammakarzinom.