Eine digitale Strategie für den Gesundheitsmarkt ist komplex. Und offensichtlich ist es nicht nur die deutsche E-Card, die hier etwas planlos durch die Jahrzehnte irrlichtert.
Die Studie „Global Progress on Digital Health“ hat untersucht, wie verschiedene Akteure im Gesundheitswesen in ihrem eigenen Zeitplan sind. Teilnehmer waren Krankenhäuser, Pharmafirmen und verschiedene Leistungserbringer. 59 Prozent der Befragten gaben an, dem Zeitplan hinterher zu hinken oder – noch schlimmer – gar keinen zu haben. Nur 41 Prozent sahen sich bei der Umsetzung ihrer digitalen Strategie auf einem guten Weg. Die Ergebnisse der Studie wurden jetzt in einem White Paper zusammengefasst.
Auftraggeber war der US-amerikanische Health-IT-Dienstleister Validic. Der Anbieter von elektronischen Patientenakten hat gerade als Teil eines Konsortiums einen 4,3 Milliarden Dollar schweren Auftrag des US-Verteidigungsministeriums gewonnen. Dabei geht es um die Daten von 9,5 Millionen aktuellen und ehemaligen Soldaten.
White Paper herunterladen: http://pages.validic.com/DigitalHealthSurveyWhitePaper2015.html