Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Roland Berger zu Pharma 2020

01. November 2016

Dass der Gesundheitsbranche ein radikaler Wandel bevorsteht, gilt ja fast schon als „running gag“. Auch die Marktforscher von Roland Berger haben sich des Themas jetzt angenommen. Sie gehen davon aus, dass das weltweite Marktvolumen digitaler Anbieter allein in der Pharmaindustrie bis 2020 bei mehr als 200 Milliarden Euro Umsatz liegen wird und meinen: „In den kommenden Jahren wird die Digitalisierung alle Sektoren und Spieler der Branche stark verändern. Von der Prävention über die Diagnose bis zur Therapie – die gesamte Patientenreise wird durch digitale Werkzeuge und Interaktionen verändert, mit entsprechenden Folgen für Geschäftsmodelle und Marktanteile.“

Ihre Annahme: Auch wenn es noch etliche Hürden zu nehmen gilt, wird die Digitalisierung über kurz oder lang eine Neuordnung der Rollen der Marktspieler und ihrer Geschäftsmodelle bewirken. Insbesondere klassische, etablierte Pharma-Geschäftsmodelle werden von dieser Disruption betroffen sein. Strategische Kooperationen werden demnach immer wichtiger für den Erfolg im digital veränderten Geschäftsfeld Gesundheit – nicht nur unter etablierten Marktteilnehmern, sondern auch zwischen diesen und innovativen erfolgversprechenden Startups.

Ihre Prognosen haben die Berger-Leute jetzt in einer Studie zusammengefasst und die wichtigsten Punkte als White Paper zum kostenlosen Download ins Netz gestellt:

https://www.rolandberger.com/de/Publications/pub_digital_and_disrupted_all_change_for_healthcare.html

Weitere Beiträge …