Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

LEARNTEC und Digitale Bildung 2025

30. Januar 2017

In der letzten Woche fand bereits zum 25. (!) Mal die LEARNTEC in Karlsruhe statt, die große Messe inkl. Kongress zum Thema IT-gestütztes Lernen. Die Messe erfreut sich seit Jahren zunehmender Beliebtheit und wird mittlerweile von über 250 Ausstellern aus 14 Nationen und ca. 7000 Besuchern genutzt.

Im Jahr 2017 standen die Themen Learning Analytics, Mobile Learning, Virtual und Augmented Reality im Fokus der Veranstaltung. Auch für medizinische Inhalte gilt: das Lernen mit mobilen Endgeräten ist einer der wichtigsten Trends und die Individualisierung des Lernens durch Learning Analytics wird weiterhin bedeutender.

Jedweder Lernstoff erfährt eine Digitalisierung, die Digitalisierung lässt neue Zielgruppen am Lernen teilhaben und eröffnet neue Zukunftschancen. Das klingt gut, aber –wie immer- gibt es auch hier Probleme, die in der anlässlich der diesjährigen LEARNTEC veröffentlichten Studie „Digitale Bildung auf dem Weg ins Jahr 2025“ benannt wurden.

Um es kurz zu machen: die Lehrer sind das Hauptproblem – bzw. deren digitale Inkompetenz. „Die geringsten Probleme sehen die Expertinnen und Experten auf Seiten der Lernenden. Deren digitale Kompetenz und technische Ausstattung stellt keine wichtige Hürde für das Digitale Lernen dar.“
Weitere Ergebnisse dieser interessanten Studie folgen an dieser Stelle in Kürze.

 

Weitere Beiträge …