Zertifizierte CME-Fortbildung für Ärztinnen und Ärzte. CME-Punkte sammeln. Kostenfrei. service@arztcme.de

MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Die Informationskanäle der Klinik-Kardiologen

06. Juni 2017

Die Marketingleiter der Pharmafirmen versuchen immer wieder die heterogene Nutzergruppe „Arzt“ aufzuspalten. Es geht nicht nur um die Vorlieben von „analog natives vs. digital natives“, sondern auch darum, das Nutzerverhalten unterschiedlicher Facharztgruppen zu vergleichen. So sollen die Lieblings-Kommunikationskanäle gefunden und eine Verhaltens-Abgrenzung von Niedergelassenen und Klinikern ermöglicht werden.

Die Wiesbadener Kommunikationsagentur m:werk hat 2016 einige Facharztgruppen zu ihrem aktuellen bzw. angenommen künftigen Informations- und Kommunikationsverhalten repräsentativ befragt und die unten stehenden Ergebnisse 2017 veröffentlicht. Zu den Facharztgruppen gehörten u.a. Allgemeinmediziner, Dermatologen, Onkologen, Orthopäden, Rheumatologen, Schmerzmediziner und eben auch rund 4.000 Kardiologen in der Klinik:

53,3 Prozent der Klinik-Kardiologen nutzen derzeit beruflich keine Apps. Insgesamt stellen die Angehörigen dieser Facharztgruppe aber fest, dass ihnen dieser Informationskanal in den vergangenen zwölf Monaten beruflich häufiger aufgefallen ist. In Zahlen: Die Wahrnehmungsfrequenz von Kardiologie-relevanten Apps ist um 20% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das Top-Ranking bei App-Usern unter den Klinik-Kardiologen belegen dabei die Pocket Guidelines App der European Society of Cardiology (ESC) mit 26,7 Prozent, gefolgt von der Arzneimitteldaten-App vom ifap – Service-Institut für Ärzte und Apotheker mit 16,7 Prozent.
Meistgenannt: Der Kardiologe. 76,7 Prozent der Befragten nannten an erster Stelle spontan und ungestützt dieses Fach-Medium als regelmäßige Kardiologie-Lektüre.
Youtube ist Social Media-Liebling der Klinik-Kardiologen. 23,3 Prozent von ihnen nutzen beruflich diesen Informationskanal. Allerdings machen 56,7 Prozent derzeit beruflich überhaupt keinen Gebrauch von Social Media-Angeboten.

Weitere Informationen unter m:werk

Weitere Beiträge …