AliveCor, ein von einem Ex-Google-Manager geführtes Unternehmen im Bereich digitale Gesundheit, hat mitgeteilt, dass die Food and Drug Administration ihr EKG-Bandzubehör für die Apple Watch genehmigt hat. Das Kardia Band, so der Produktname, sei das erste Apple Watch Gesundheitszubehör, das die FDA-Zulassung erhalten habe.
Das Kardia Band wird wie jedes andere austauschbare Uhrenarmband an die Apple Watch angeschlossen. Der Benutzer legt einen Finger auf das Sensorkissen, welches in dem Band eingebettet ist, wodurch ein Lesen des EKG ermöglicht wird. Elektrokardiogramme erkennen Unregelmäßigkeiten in den elektrischen Impulsen, die die Kontraktionen in den vier Kammern des Herzens auslösen. Das Kardia Band sendet seine EKG-Messwerte (über ein High-Pitch-Audiosignal) an die Apple Watch, wo es in Echtzeit angezeigt wird. Wenn das 30-Sekunden-EKG beendet ist, kann der Benutzer es auf seinem iPhone ansehen – oder die Ergebnisse einfach als PDF an seinen Arzt senden.
Die Nutzung des Kardia Band kann so einen Hinweis auf Vorhofflimmern liefern. Vorhofflimmern ist die häufigste Herzrhythmusstörung und eine der Hauptursachen für Schlaganfälle. Es betrifft mehr als 30 Millionen Menschen weltweit, und jeder vierte über 40-Jährige ist gefährdet. Auch jüngere Patienten, bei denen eine Herzkrankheit diagnostiziert wurde, können von dem Accessoire profitieren.