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MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Löschen mit Trockenwasser

19. November 2018

Was war das denn für eine Woche, die da gerade hinter uns liegt? Eine Woche, die es an Überraschungen wirklich in sich hatte. Die ARD beschäftigte sich flächendeckend mit dem Thema Gerechtigkeit, die Briten zerfleischten sich selbst über die Brexit-Strategie, die deutsche Fußball-Nationalmannschaft flog aus der Nations League und die Bundesregierung beschäftigte sich mit den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz.

Ja, kein Witz: Die Bundesregierung hat zum Abschluss der Klausurtagung tatsächlich ihre Umsetzungsstrategie zur Gestaltung des digitalen Wandels vorgelegt. Sie enthält Maßnahmen, die insbesondere „… in zukunftsrelevanten Bereichen wie Mobilität, Gesundheit, Versorgung mit Waren und Dienstleistungen bis hin zu sozialen Angeboten …“  den Erhalt eines attraktiven Lebens- und Arbeitsumfelds ermöglichen sollen. Explizit wiesen Bundeskanzlerin Merkel und Forschungsministerin Karliczek auf das immense Potenzial von Big Data für die medizinische Versorgung hin.

Leider gibt es ein paar Hindernisse auf dem Weg zur KI-Großmacht. So kommt der Breitbandausbau in Deutschland nur im Schneckentempo voran, weil keiner die Kosten übernehmen will. Ohne Breitband wird der flächendeckende Einsatz telemedizinischer Lösungen aber immer nur frommes Wunschdenken bleiben. Und das Medizinstudium ist noch immer so analog, dass die Ärzte Zeitung zurecht fragt: „Wie sollen Medizinstudenten in Deutschland an die Digitalisierung ihres generischen Arbeitsbereiches herangeführt und im Umgang mit innovativen Techniken geschult werden?“.

Jetzt will die Bundesregierung bis zum Jahr 2025 zusätzlich drei Milliarden Euro in die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz investieren. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier will damit „… Deutschland zu einem führenden Standort für Künstliche Intelligenz machen, sowohl in der Forschung als auch in der Anwendung“. Mit drei Milliarden Euro, verteilt auf sieben Jahre! Nur zum Vergleich: Technologiefirmen wie Google haben nach Angaben von McKinsey allein im Jahr 2016 rund 30 Milliarden dafür ausgegeben … Durchschnittlich 428 Millionen Euro im Jahr sind da weniger als ein Tropfen für den heißen Stein …

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