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MedicalLearning – Blog zur Zukunft der medizinischen Information

Serious Gaming in der medizinischen Fortbildung?

05. Juli 2016

Die Einbindung spielerischer Elemente in die medizinische Fortbildung wird sicherlich bei einigen Usern sofortige Abwehrreflexe hervorrufen. Unseriös, nicht ernsthaft genug, gehört nicht in die Medizinerausbildung. Aber: es gibt diesen Trend der „Gamification“ in vielen Bereichen – und warum sollte er in der Arztausbildung fehl am Platz sein?

Laut dem Gabler-Wirtschaftslexikon wird Gamification definiert als „die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielfremde Zusammenhänge mit dem Ziel der Verhaltensänderung und Motivationssteigerung bei Anwenderinnen und Anwendern“.

Während beim E-Learning die reine Wissensvermittlung im Vordergrund steht, geht der spielerische Ansatz weiter. Serious Games dienten bereits in den 50er/60er-Jahren zu Ausbildungszwecken, zunächst in Form von Simulationen. Heute nutzen Patientenschulungsprogramme auf dem Smartphone die spielerische Komponente, sowohl bei präventiven als auch therapiebegleitenden Maßnahmen.
Eine spannende und zukunftsweisende Thematik für das Medical Learning.

Weitere Informationen
www.checkpoint-elearning.de – Ausgabe 27/16, 04. Juli 2016, Special: Serious Games
http://www.welt.de/wissenschaft/article137663169/Was-Aerzte-im-OP-von-Computerspielen-lernen-sollen.html
Serious Games: Spiel dich gesund; Dtsch Arztebl 2013; 110(4): A-126 / B-116 / C-116, Krüger-Brand, Heike

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