Ärztliche Fortbildung ist vielseitig, auch bezüglich der Angebote, die mit dem gesetzlich verpflichtenden Erwerb von Fortbildungspunkten einhergehen. Das E-Learning in all seinen Facetten hat längst Einzug gehalten, bietet heute eine große Auswahl verschiedenster Lernmodul-Typen, die je nach persönlicher Medienpräferenz „konsumiert“ werden können. Die Corona-Pandemie der letzten Jahre hat der Ausweitung der digitalen Fortbildungsangebote eine deutlichen Schub gegeben. Mangels Präsenzveranstaltungen wagten sich viele Digital-Skeptiker in die Welt der Online-Fortbildungen und blieben dort.
Die verschiedenen Lernmodul-Typen lassen sich wie folgt unterteilen:
Digitale Video- oder Audio-Fortbildungen:
- Webinar, Webcast, Podcast
Digitale textbasierte Fortbildungen
- HTML, PDF
Mittels interaktiver Anwendungen, wie z. B. Augmented Reality, die innerhalb einzelner Module eingesetzt wird, kann die Visualisierung des Lernstoffs verbessert werden. Es ist zu erwarten, dass Microlearning, Social Learning und auch die Serious Games zunehmend einen Platz im eCME-Umfeld einnehmen werden.
Literatur: Wiegers, W., Böhm, K. (2022). eCME: E-Learning in der ärztlichen Fortbildung. In: Pfannstiel, M.A., Steinhoff, P.FJ. (eds) E-Learning im digitalen Zeitalter. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36113-6_13